06.11.2021, René Rausch

Autoren

Die Autoren der Arten und Taxa werden nun nachgetragen, da sie zur Vollständigkeit eines systematischen Namens dringend dazugehören. Diese Arbeit wird voraussichtlich bis Mitte 2022 dauern. Ich bitte die Nachlässigkeit zu entschuldigen.

23.11.2020, René Rausch

Zeigerwerte für Tiere

Ich starte den Versuch, auch Tiere über ökologische Werte zu klassifizieren. Die Grundlage dieser Klassifizierung ist an die Ellenberg-Werte angelehnt, aber im Detail an die Merkmale von Tieren adaptiert. Das Konzept beruht auf der Beschreibung klimatischer Umweltfaktoren (L=Lebensraumtyp, T=Temperatur, K=Kontinentalität,W= Wasser), sowie den intra- (R=Reproduktionsstrategie, S=Sozialverhalten) und interspezifischen Wechselwirkungen (N=Nahrungsspektrum) als Ordinalzahlen, teilweise unter Zuhilfenahme von Zusatzkürzeln (z. B. der R-Wert: u=uniparental, b=biparental, a=alloparental, m=parasitoid).

26.10.2020, René Rausch

Ökologie-Seite

Da der Umfang und der Fokus der Seite mehr und mehr auf der Ökologie, und nicht mehr ausschließlich auf der Botanik liegt, wird die Seite nach und nach umgestaltet. Dabei werden die bestehenden Rubriken aufgelöst und die Inhalte konsistenter geordnet.

22.03.2020, René Rausch

Synökologie und Nahrungsnetz

Nach und nach werden auch Tiere und andere Organismen in das Spektrum des Webs mit aufgenommen, zunächst solche, die direkt mit den Pflanzen in Wechselwirkung (Prädatoren, Bestäuber, Samenverbreiter etc.) stehen (Primärkonsumenten). Danach werden dann auch Vertreter höherer trophischer Ebenen aufgenommen, um dadurch komplexe Nahrungsnetze darstellen zu können.

Links

Naturschutz
http://www.freiland.nhg-nuernberg.de, Aufruf vom 04.08.2018

Ein Ausstellungs- und Nachzuchtprojekt für heimische Amphibien und Reptilien, das von der Naturhistorischen Gesellschaft in Nürnberg betreut wird und bereits seit über 90 Jahren besteht. Die Gestaltung der Flora erfolgt ausschließlich mit heimischen Arten.

http://www.summerindercity.de, Aufruf vom 08.12.2018

Ein Projekt, dass sich zum Ziel gesetzt hat, aktiv die Biodiversität zu fördern, und deren Wichtigkeit in den Fokus der öffentlichkeit zu rücken. Gegründet wurde die Initiative von Bayreuther Studenten.

Wissenschaft
http://www.floraweb.de, Aufruf vom 04.08.2018

Umfassende Webressource bezüglich der Gefäßpflanzen Deutschlands und den Pflanzengesellschaften.

http://www.periodensystem-online.de, Aufruf vom 09.07.2018

Mein erstes Web-Projekt, das ich bereits vor 8 Jahren begann. Sie finden hier ein sehr umfassendes, interaktives Periodensystem der chemischen Elemente. Es wird von mir nach wie vor aktuell gehalten, wobei ich aber auch einige Seiten aufgrund einer Umstellung auf php7 überarbeiten muss.

Studentische Seiten
http://www.geobotanik-zirkel.de, Aufruf vom 09.07.2018

Geobotanik-Zirkel der FAU Erlangen.

https://bayreuth.lbv.de/jugend/lbv-hochschulgruppe-bayreuth/, Aufruf vom 26.10.2020

Hochschulgruppe des LBV der Universität Bayreuth.